Strategische Produktentwicklung

Seminar · Workshop · Coaching · Beratung

Dies ist ein Individualseminar  -  Sie bestimmen als Unternehmen und Teilnehmer*in die Themen auf der Agenda.



Inhouse Seminar Strategische Produktentwicklung

Die Begriffe Produkte, Lösungen und Dienstleistungen werden hier synonym verwendet. Die Entwicklung dieser Mehrwerte ist Teil vom Business Development. Business Development umfasst also noch mehr als "nur" Produktentwicklung - ist aber hinsichtlich dieses Einzelthemas weit oberflächlicher unterwegs.

 

Dieses Seminar zeigt auf methodische Weise die Prozesse, den Nutzen und die Funnktionsweise einer professionellen Strategischen Produktentwicklung auf. 

 

Der Blick auf das Thema erfolgt Top-Down: von der Identität des Unternehmens, über Ziele und Strategie, Perspektiven und Szenarien erfolgt die Ableitung auf Produkte und Lösungen. Portfolio und Leitstand spielen dabei wichtige Rollen - also das Schaffen möglichst hoher Transparenz.



Ziele

  • Strategische Produktentwicklung verstehen und abgrenzen können
  • Theoretisches Grundgerüst beherrschen
  • Praxisnahe Anwendung - best practice
  • Voraussetzungen und Ableitungen

Zielgruppe

  • Business Development
  • Organisationsdesigner
  • Produktentwickler
  • Stabsstellen
  • Strategen
  • Berater
  • Service
  • Leitung

Voraussetzungen

  • keine

Empfohlene Seminardauer

  • 2 Tage

Typischer Inhalt

Identität

  • Welchen Mehrwert bietet eines strategische Betrachtung von Produktentwicklung?
  • Wie könnte man die Identität eines solchen strategischen Unternehmens im Vergleich zu einem rein operativen darstellen?
  • Was sind die Vortaussetzungen für eine solche Identuität?
  • Worin bestehen die Herausforderungen?

Methodik

  • Zusammenstellung aller Produktarten
  • Bewertung von Produkten
  • Produktportfolio
  • Lebenszyklus von Produkten
  • Unternehemensstrategie und Produkte
  • Organisationsentwicklung und Produktentwicklung
  • Wandel der Märkte und Business Continuity
  • Einführung neuer Produkte: Change, KVP, Ideen- und Innvationsmanagement
  • Antesten und Feedback: Marketing, Accounting und Vertrieb
  • Grundmethoden: Opportunismus, Agilität, Schwarmdenken und Strategie
  • Lebenszyklu: Projektierung, Umsetzung, Service, Ersatzteile

Psychologie

  • Psychologische Zusammenhänge mit der strategischen Produktentwicklung
  • Hindernisse und Widerstände
  • Kunden- und Marktpsychologie
  • Stakeholder-Aufstellung


Produktentwicklung

 

Enthalten:

 

  • 1 x 1 Tag vor Ort zum gewählten Thema
  • 1 - 12 Teilnehmer*innen
  • Aufwand des Trainers für die ausgewählte Tagesanzahl
  • Reise- und Übernachtungskosten des Trainers innerhalb Deutschlands

 

Nicht enthalten - sondern vom Kunden zur Verfügung gestellt und getragen:

 

  • Seminarraum (Beschaffung, Miete, Verpflegung, Personal, Reinigung)
  • 1 - 2 Flipcharts
  • 1 - 2 Moderationswände
  • 2 Packungen Flipchartmarker (RGBS, keilförmig)
  • 1 gefüllter Moderationskoffer
  • 2 Flipchartblöcke pro Tag
  • Moderationskarton beige
  • Stuhlhalbkreis Teilnehmer*innen
  • Stuhl für Trainer
  • Bewirtung der Teilnehmer*innen sowie alle weiteren Kosten

 

Wichtig:

 

  • Es sind maximal drei Tage pro Kalenderwoche umsetzbar.
  • Die Leistung kann nur innerhalb Deutschlands erbracht werden.
  • Die Verfügbarkeit richtet sich nach vorhandenen Terminen unserer Trainer.
  • Sprechen Sie also bitte unbedingt zeitnah Terminmöglichkeiten mit uns ab: [0800-METHODIK]/ info@methoform.de.

 

2.000,00 €

  • Die Leistung ist nur in Deutschland und nur nach Terminabsprache erbringbar [methoform.de/home/terminfindung/] oder 0800-METHODIK].