Projektoffice | Projektassistenz

Seminar · Workshop · Coaching · Beratung

 

Dies ist ein Individualseminar  -  Sie bestimmen als Unternehmen und Teilnehmer*in die Themen auf der Agenda.



Inhouse Seminar Projektoffice | Projektassistenz

Statistiken von Beratungshäusern kursieren in Literatur und Internet, dass gute 80 % an Change-Projekten statistisch scheitern sollen. Es geht um den Wandel meist starrer Organisationen in ihrer Struktur. Mit inbegriffen ist dabei immer auch ein kultureller Wandel - worin der eigentliche Problem liegt.

 

Induziert kann dieser Wandel unter anderem sein durch neue Gesetzgebungen, neue Technologien, die Einführung neuer Managementdisziplinen, Business-Process-Reengineering (BPR), KVP oder identifizierten Potenzialen nach einer Prozesskostenrechnung. Doch wie kann man einem solchen Scheitern bestmöglich vorbeugen - den Erfolg auch dieser Projekte steigern?



Ziele

  • Aufbau und Funktionsweise eines Backoffice
  • Prozesse & Schnittstellen
  • Verantwortungen
  • Kostenersparnisse erkennen und nutzen

 

Zielgruppe

  • Multiprojektmanagement
  • Backoffice-Leitung
  • Projektkoodinatoren
  • Projektleitung

 

Voraussetzzungen

  • Projektmanagement 1 & 2
  • [MS-Project 1]

[optional]

 

 

Empfohlene Seminardauer

  • 2 Tage

Inhalt

Übersicht

  • Häufige gleichartige Aufgaben im Projekt?

Rolle Backoffice/ Assistenz

  • Tätigkeiten
  • Verantwortungen
  • Aufgabenüberblick

Profiling

  • Verhaltensmerkmale eines Backoffice-Mitarbeiters/ einer Assistenz
  • Wichtige Merkmale
  • Hinderliche Eigenschaften

Prozesse

  • Backoffice-Prozesse
  • Schnittstellen
    • zur PL
    • zum Controlling
    • zu Stakeholdern

Aufgabenbibliothek

  • Projekt anlegen
  • Ablagestruktur erstellen
  • Templates verwalten
  • Zeitmanagement
  • Templates zur Verfügung stellen
  • Ablage von Dokumenten
  • Sammlung von Daten
  • Sichern von Vollständigkeiten
  • Aufbereitung von Daten
  • Verteilung von Daten
  • Reise- und Hotelbuchungen
  • Raum- und Veranstaltungsbuchungen
  • Organisation von Catering
  • Abfragen
  • Erinnerungen
  • Hilfeleistungen

Kostenersparnisse

  • Grobe Prozesskostenrechnung
  • Potenziale aufzeigen

Resümee

  • Nächste Schritte


Projektoffice

 

Enthalten:

 

  • 1 x 1 Tag vor Ort zum gewählten Thema
  • 1 - 12 Teilnehmer*innen
  • Aufwand des Trainers für die ausgewählte Tagesanzahl
  • Reise- und Übernachtungskosten des Trainers innerhalb Deutschlands

 

Nicht enthalten - sondern vom Kunden zur Verfügung gestellt und getragen:

 

  • Seminarraum (Beschaffung, Miete, Verpflegung, Personal, Reinigung)
  • 1 - 2 Flipcharts
  • 1 - 2 Moderationswände
  • 2 Packungen Flipchartmarker (RGBS, keilförmig)
  • 1 gefüllter Moderationskoffer
  • 2 Flipchartblöcke pro Tag
  • Moderationskarton beige
  • Stuhlhalbkreis Teilnehmer*innen
  • Stuhl für Trainer
  • Bewirtung der Teilnehmer*innen sowie alle weiteren Kosten

 

Wichtig:

 

  • Es sind maximal drei Tage pro Kalenderwoche umsetzbar.
  • Die Leistung kann nur innerhalb Deutschlands erbracht werden.
  • Die Verfügbarkeit richtet sich nach vorhandenen Terminen unserer Trainer.
  • Sprechen Sie also bitte unbedingt zeitnah Terminmöglichkeiten mit uns ab: [0800-METHODIK]/ info@methoform.de.

 

2.000,00 €

  • Die Leistung ist nur in Deutschland und nur nach Terminabsprache erbringbar [methoform.de/home/terminfindung/] oder 0800-METHODIK].