Accounting

Seminar · Workshop · Coaching · Beratung

Dies ist ein Individualseminar  -  Sie bestimmen als Unternehmen und Teilnehmer*in die Themen auf der Agenda.



Inhouse Seminar Accounting

Das Bild vom Vertriebler ist seit einigen Jahren - oder vielleicht immer schon - für die meisten Menschen eher negativ konnotiert. Es ist derjenige - meist männlich Assoziierte - der andere über den Tisch zieht, um seinen wohlverdienten Provisionsbonus um jeden Preis zu sichern.

 

Der Key-Accounter ist hingegen sehr positiv belegt: Er ...

  • plant gemeinsam mit dem Kunden
  • unterstützt den Kunden gezielt in der Erreichung dessen Vorhaben
  • bietet seinen Kunden Sonderoptionen an
  • hat immer "ein Ass im Ärmel".

Und genau hierum geht es in diesem Seminar. In beliebiger Vertiefung wird das Thema Accounting in Theorie und Praxis inidividuell angegangen. Dabei geht es von der Grundeinstellung, über die Körpersprache und Projektierungen bis hin zum Aufbau von Bonusprogrammen zur Kundenbindung und -befähigung.



Ziele

  • Aufbau eines Accounting-Programms
  • Fähigkeiten und Methodiken erfahren
  • Kundenpsychologie verstehen
  • Als Förderer erscheinen
  • Stammkundenaufbau und -bindung

Zielgruppe

  • Key-Accounter
  • Accounter
  • Vertrieb
  • Personalentwicklung
  • alle Interessierten - generell

Voraussetzungen

  • keine

Empfohlene Seminardauer

  • 2 Tage

Inhalt

Identität

  • Positive und negative Assoziationen mit "Vertrieb"
  • Was sollte verstärkt und ausgebaut werden?
  • Welche Aspekte können vermieden werden?
  • Was möchte man eigentlich wirklich verkörpern?
  • Für welche Identität steht das Unternehmen, für das man arbeitet?
  • Welche eigene Identität möchte man mit ins Spiel bringen?
  • Welche Identitätsbestandteile sind positiv konnotiert?
  • Welche Verhaltensweisen wirken dysfunktional?
  • Was muss nach außen in Erscheinung treten, um einen funktionalen Eindruck zu erzeugen?

Psychologie

  • Systemische Vertriebs- und Kundenpsychologie
  • Archetypen des Vertiebslers
  • Wirklung dieser Persönlichkeitsanteile auf den Kunden
  • Was möchte der Kunde sehen, was erhofft er, zu vermeiden?
  • Welche Anteile und Fähigkeiten machen den Key-Accounter aus?
  • Welche Anteile sind zu vermeiden?

Methodik

  • Methodische Fähigkeiten des Key-Accounters
  • Strategieplanung mit dem Kunden
  • Gemeinsame Projektierung mit dem Kunden
  • Aufbau von Bonusprogrammen
  • Pro-Aktives Herangehen
  • Kundenklassen
  • Optionen für Kunden
  • Optionen im Zusammenhang mit Kunden- und Bonusklassen
  • Kundencontrolling
  • Kooperationen und Schnittstellen

Führung

  • Key-Accounter führen Kunden
  • Was verbirgt sich hinter der Führung von Kunden
  • Führung durch Fragenstellen ("Wer fragt, der führt")
  • Zum Montor/ zur Mentorin des Kunden werden
  • Nur belohnen, nicht bestrafen
  • Eigene und Kundenziele synchronisieren
  • Zielvereinbarungsgespräche miteinander


Accounting

 

Enthalten:

 

  • 1 x 1 Tag vor Ort zum gewählten Thema
  • 1 - 12 Teilnehmer*innen
  • Aufwand des Trainers für die ausgewählte Tagesanzahl
  • Reise- und Übernachtungskosten des Trainers innerhalb Deutschlands

 

Nicht enthalten - sondern vom Kunden zur Verfügung gestellt und getragen:

 

  • Seminarraum (Beschaffung, Miete, Verpflegung, Personal, Reinigung)
  • 1 - 2 Flipcharts
  • 1 - 2 Moderationswände
  • 2 Packungen Flipchartmarker (RGBS, keilförmig)
  • 1 gefüllter Moderationskoffer
  • 2 Flipchartblöcke pro Tag
  • Moderationskarton beige
  • Stuhlhalbkreis Teilnehmer*innen
  • Stuhl für Trainer
  • Bewirtung der Teilnehmer*innen sowie alle weiteren Kosten

 

Wichtig:

 

  • Es sind maximal drei Tage pro Kalenderwoche umsetzbar.
  • Die Leistung kann nur innerhalb Deutschlands erbracht werden.
  • Die Verfügbarkeit richtet sich nach vorhandenen Terminen unserer Trainer.
  • Sprechen Sie also bitte unbedingt zeitnah Terminmöglichkeiten mit uns ab: [0800-METHODIK]/ info@methoform.de.

 

Die Leistung ist nur in Deutschland und nur nach vorheriger Terminabsprache erbringbar [0800-METHODIK].

2.000,00 €

  • Die Leistung ist nur in Deutschland und nur nach Terminabsprache erbringbar [methoform.de/home/terminfindung/] oder 0800-METHODIK].