Storytelling

Seminar  ·  Workshop  ·  Coaching   ·   Beratung

Dies ist ein Individualthema  -  Sie bestimmen als Unternehmen und Teilnehmer*in die Themen auf der Agenda. 



Inhouse Seminar Storytelling

Welchen Roman lesen Sie zu Ende? Welche Filme haben Sie am meisten beeindruckt? Was möchte man von seinem Mitarbeiter neugierig erfahren? Welche Geschichten interessieren weniger? Was macht eine Geschichte interessant - denn was bewirkt sie besten Falls beim Zuhörer und in der Zuhörerin?

 

Dieses Seminar durchleuchtet Storytelling, beginnend mit der Motivation, überhaupt eine Geschichte erzählen zu wollen, über die Begeisterung, die sie symptomatisch auslösen kann, über die Ursachen dahinter bis zu den zwölf Schritten einer spannenden Geschichte.



Ziele

  • "Magie" von Geschichten
  • Was macht sie spannend?
  • Was langweilt?
  • Wie kann ich sie einsetzen?

Zielgruppen

  • Führungskräfte
  • Stabsstellen
  • Projektmanager
  • Visionäre
  • Geschäftsführer
  • Interessierte

Voraussetzungen

  • keine

 

Empfohlene Seminardauer

  • 2 - 3 Tage

Inhalt

Grundlagen

  • Warum mögen Kinder Märchen?
  • Weshalb gehen wir gerne ins Kino oder Theater?
  • Was ist es, das uns bewusst und unterbewusst ergreift?
  • Was macht Geschichten für uns alle derart spannend?

Vertiefung

  • Unsere Persönlichkeitsanteile und deren Bedürfnisse
  • Bedürfnisse und reale Lebenserfahrungen
  • Ängste, Hoffnungen und unsere damit verbundenen Strategien
  • Helden und Antihelden
  • Was wir hören möchten und was nicht
  • Was macht uns und unsere Geschichte zu etwas wirklich besonderen
  • Welchen Helden eifern wir nach - was motivier dennoch am Antiheld?

Auflösung

  • Aufbau einer spannenden Geschichte
  • Beispeile aus Literatur und Film
  • Schritte einer Geschichte, Segemente und Übergänge
  • Gestalten in einer Geschichte
  • Eigene Geschichte schreiben
  • Geschichte erzählen und präsentieren
  • Wirklung erzielen - Feedback aus der Gruppe
  • Einsatz von Geschichten in der Organisation

Resümee

  • Erkenntnisse
  • Nächste Schritte


Story-telling

 

Enthalten:

 

  • 1 x 1 Tag vor Ort zum gewählten Thema
  • 1 - 12 Teilnehmer*innen
  • Aufwand des Trainers für die ausgewählte Tagesanzahl
  • Reise- und Übernachtungskosten des Trainers innerhalb Deutschlands

 

Nicht enthalten - sondern vom Kunden zur Verfügung gestellt und getragen:

 

  • Seminarraum (Beschaffung, Miete, Verpflegung, Personal, Reinigung)
  • 1 - 2 Flipcharts
  • 1 - 2 Moderationswände
  • 2 Packungen Flipchartmarker (RGBS, keilförmig)
  • 1 gefüllter Moderationskoffer
  • 2 Flipchartblöcke pro Tag
  • Moderationskarton beige
  • Stuhlhalbkreis Teilnehmer*innen
  • Stuhl für Trainer
  • Bewirtung der Teilnehmer*innen sowie alle weiteren Kosten

 

Wichtig:

 

  • Es sind maximal drei Tage pro Kalenderwoche umsetzbar.
  • Die Leistung kann nur innerhalb Deutschlands erbracht werden.
  • Die Verfügbarkeit richtet sich nach vorhandenen Terminen unserer Trainer.
  • Sprechen Sie also bitte unbedingt zeitnah Terminmöglichkeiten mit uns ab: [0800-METHODIK]/ info@methoform.de.

 

2.000,00 €

  • Die Leistung ist nur in Deutschland und nur nach Terminabsprache erbringbar [methoform.de/home/terminfindung/] oder 0800-METHODIK].