Berateridentität

Seminar · Workshop · Coaching · Beratung

Dies ist ein Individualseminar  -  Sie bestimmen als Unternehmen und Teilnehmer*in die Themen auf der Agenda.



Inhouse Seminar Berateridentität

Die Identität ist wohl das Wichtigste in Unternehmen, Organisationen, Teams und Menschen. In der Beratung gilt es, sich dieser Identität bewusst zu werden, um sinnvoll beraten zu können.

 

Doch hierzu müssen beide - Berater und Beratener - auch um die Identität des Beratenden wissen. Denn die damit verbundene Beratungskultur, das Wertesystem und Weltverstädnis stehen damit in Abhängigkeit.

 

Ein Non-Profit-Unternehmen von einem Wirtschaftsberatungshaus betreuen zu lassen wird nur bedingt sinnvoll sein. Im ersteren stehen wahrscheinlich Werte wie Nachhaltigkeit im Vordergrund, im zweiteren geht es oft um den besten Weg, Nachhaltigkeit vorzutäuschen, um damit auf Kosten wirklicher Nachhaltigkeit Profit zu machen.

 

In diesem Seminar oder Workshop geht es um die Bewusstmachung, Klärung, Festlegung und Kommunikation der eigenen Identität als Beratungshaus.



Ziele

  • Ergründung der eigenen Identität
  • Aufbau eines Wertesystems
  • Definition einer Kultur
  • Entwicklung einer Beratungsidentität
  • Ableitungen aus dieser Identität

Zielgruppe

  • Beratungshäuser
  • Berater
  • Coaches
  • Mentoren
  • Theapeuten

Voraussetzungen

  • keine

Empfohlene Seminardauer

  • 2 Tage

Inhalt

Grundlagen

  • Was versteht man unter Identität
  • Kunden- und Berateridentität

Perspektiven der Identität

  • Kundenidentitäten und -kulturen
  • Passgenauigkeiten von Kunden- und Berateridentität
  • Archetypen und deren Identitäten

Marketing

  • Corporate Identity
  • Archetypus und Marketing
  • Äußeres Leitbild und dessen Kommunikation
  • Zielarchetypen und Kundensegment

Beratung

  • Verkörperung der Identität im Beratungsalltag
  • in Ausschreibungen
  • in Aufträgen
  • in Projekten
  • in der Führung
  • in der Beratung

Resümee

  • Slogan
  • Werte - Orientierung - Kultur
  • Elevator Pitch


Berateridentität

 

Enthalten:

 

  • 1 x 1 Tag vor Ort zum gewählten Thema
  • 1 - 12 Teilnehmer*innen
  • Aufwand des Trainers für die ausgewählte Tagesanzahl
  • Reise- und Übernachtungskosten des Trainers innerhalb Deutschlands

 

Nicht enthalten - sondern vom Kunden zur Verfügung gestellt und getragen:

 

  • Seminarraum (Beschaffung, Miete, Verpflegung, Personal, Reinigung)
  • 1 - 2 Flipcharts
  • 1 - 2 Moderationswände
  • 2 Packungen Flipchartmarker (RGBS, keilförmig)
  • 1 gefüllter Moderationskoffer
  • 2 Flipchartblöcke pro Tag
  • Moderationskarton beige
  • Stuhlhalbkreis Teilnehmer*innen
  • Stuhl für Trainer
  • Bewirtung der Teilnehmer*innen sowie alle weiteren Kosten

 

Wichtig:

 

  • Es sind maximal drei Tage pro Kalenderwoche umsetzbar.
  • Die Leistung kann nur innerhalb Deutschlands erbracht werden.
  • Die Verfügbarkeit richtet sich nach vorhandenen Terminen unserer Trainer.
  • Sprechen Sie also bitte unbedingt zeitnah Terminmöglichkeiten mit uns ab: [0800-METHODIK]/ info@methoform.de.

 

2.000,00 €

  • Die Leistung ist nur in Deutschland und nur nach Terminabsprache erbringbar [methoform.de/home/terminfindung/] oder 0800-METHODIK].