Standardisierte Schnittstellen



Haptische Kommunikation

Gemeint ist, möglichst viele Teile der Kommunikation auf anfassbare Moderationskarten zur reduzieren. Make it Simple!

 

 



Standardschnittstellen

Standardschnittstellen wurden bereits unter Plattform beschieben.


Wichtig ist in der Entwicklung von Plattformen, dass die Schnittstellen etabliert werden. Dabei muss auf den Schnittstellenstandard des Unternehmens geachtet werden.

 

Ein deutlicher Wandel in das Haptische ist zu verzeichnen. Hierzu empfehlen wir eine sehr neue, andere Art der Kommunikation:

Sobald die Integration der Plattform in das Geflecht des Unternehmens erfolgt, werden die Schnittstellen ihre Funktion aufnehmen.

 

Wichtig: Standardisierung über alles!

 

Arten an Schnittstellen

 

Service (mit Instanzen/ Kindern)

Inhalt (an Leitstand)

  • Portfolio (Top 10)
  • Anzahl an lebenden Erzeugnissen

Steuerung (von Leitstand)

  • Instanzen-Steuerung
    • Start (z. B. neues Projekt)
    • Stopp (z. B. altes Projekt)
    • Umpriorisierung (z. B. Projekt)

Messwerte (KPIs)

Steuerung (von Meta-Leitstand)

  • Meta-Steuerung der Plattform
    • Hoch-Skalierung (WIP-Limit)
    • Herunter-Skalierung
  • Strategiesche Daten (BSC)

Ressourcen

  • Forecasts (ausgehend)
  • Anfragen (ausgehend)
  • Disposition (MA, eingehend)
  • Redisposition (MA, rückgegend)