Key Performance Indicators  [KPIs]

Welche Messwerte geben Auskunft über die Plattform?



Steuerungsprozesse

Es müssen KPI (Key Performance Indicators)/ Messwerte aufgestellt werden,

  • die Plattform
  • die Erzeugnisse (Kinder)

beurteilen. Generell gilt für KPIs im Unternehmen, sich auf einen Satz an 7 +/- 2 Standard-KPIs zu einigen. Nur so kann halbwegs sichergestellt werden, dass man das Unternehmen am Ende noch versteht.

 

Diese KPIs müssen jeweils

  1. erstellt
  2. abgestimmt
  3. implementiert
  4. festgelegt (Planung)
  5. gemessen
  6. verglichen (Controlling)
  7. optimiert (Steuerung)
  8. berichtet
  9. reflektiert

werden.

 

Typische Plattform-KPIs

Externe KPIs

 

Folgende universelle KPIs bieten sich für Plattformen in der Kommunikation nach außen an (auch Unternehmen sind Plattformen):

  • Performance (Erzeugnisse/Zeit)
  • Effektivität Kosten/Nutzen
  • Qualität (gute Erzeugnisse/gesamt)
  • Warmlauf ("Time-to-Market")
  • Zufriedenheit (MA, Kunde, Partner)

 Interne KPIs

 

Zusätzlich sind interne KPIs wichtig, um zu steuern. Nach außen brauchen Sie in einem Gesund Erwachsenen Unternehmen nicht kommuniziert zu werden:

  • Auslastung (aller Ressourcen)