Guidance

Sichere Führung durch jedes Terrain


Ihr persönlicher Coaching-Spezialist

Ein- bis viermal im Monat findet ein anderthalbstündiges Coaching statt. Darin geht es um berufliche Positionierung, Persönlichkeitsentwicklung und Lebensplanung. Das Guidance-Programm unterstützt die persönliche Entwicklung auf allen Ebenen des Menschseins - von der Basis, über die Bewusstseinsentwicklung, Integration, Selbstführung bis zu gelebter Spiritualität.

 

Psychologische Ebene

Nach dem Vermitteln von psychologischen Grundlagen, Modellen und Methoden wird gemeinsam wird die Psyche analysiert. Es entsteht ein Grundkompass an Persönlichkeitsanteilen. Auf dieser Basis wird eine Entwicklungslandkarte erstellt. Es werden die genutzten Bewusstseinsstufen ermittelt sowie die verwendeten Archetypen aus dem kollektiven Unterbewusstsein.

 

Berufliche Ebene

Die aktuelle berufliche Station stellt die Grundlage der Erstellung einer Strategielandkarte dar. Aktuelle Fähigkeiten werden ermittelt, nicht genutzte Ressourcen werden identifiziert, kurz-, mittel- und langfristige Ziele, Strategien und Pläne werden gemeinsam aufgestellt. Eine persönliche Balanced Scorecard gibt dabei die notwendige Orientierung.

 

Selbstführung

Nachhaltige Führung ist ein rein bewusster Vorgang. Drei Schritte sind für Führung notwendig. Diese werden nacheinander entwickelt, falls noch nicht oder nicht ausreichend vorhanden: Achtsamkeit, Selbstführung und die Führung anderer. Dabei spielt souveräne Kommunikation (GFK III) eine entscheidende Rolle.

 

Durchsetzungsstärke und Abgrenzung

Eine der Gratwanderungen im Menschsein ist das Spannungsfeld zwischen eigenem Ego und gesellschaftlichem Ego. Nur durch Abgrenzung - der Gesellschaft, aber auch sich selbst gegenüber - ist der Grat passierbar. Hierbei geht es um Selbstbewusstsein und die Weiterentwicklung des gesunden erwachsenen Persönlichkeitsanteils.

 

Menschsein erkennen - und leben

Die Maslow-Pyramide beschreibt die menschlichen Grundbedürfnisse. Doch es sind keine menschlichen Bedürfnisse - es sind diejenigen des archaischen Tieres in uns. Wölfe und Schimpansen haben in der Tat dieselben. Das Menschsein beginnt darüber - und zwar in dem Moment, in dem ich mein Ego erkenne und mich davon distanziere.