Kultur

Eine Kultur will aktiv geformt werden

Ohne eine einzige Ausnahme muss sie bedingungslos gelebt werden, um zu funktionieren



Kultur entwickeln

Die Kultur eines Unternehmens entwickelt sich nicht von allein in eine gewünschte Richtung. Jede antisoziale Handlung und jede Missinterpretation einer funktional gemeinten Tat kann eine Kultur zudem sofort kippen.

 

Jede Führungskraft, jeder Mitarbeiter, jedes Produkt, jede Werbebotschaft prägt, formt, transformiert und präsentiert die Kultur eines Unternehmens. Vorsicht also! 

 

Eine Kultur zu prägen ist eine Gratwanderung, die notwendig ist, aber feinfühlig bedacht sein möchte. Es bedeutet, nicht nur Vorbilder zu schaffen, sondern auch Abweichungen aufzuzeigen, anzusprechen und zu verändern.

 

Optimierungspotenziale

Der für uns Menschen wichtigste Persönlichkeitsanteil ist unser Wesen. Es ist die Grundlage für wirkliches Menschsein. Dieses Wesen zu verkörpern bedeutet für Unternehmen und Menschen, es bzw. er selbst zu sein:

  • neugierig
  • offen 
  • empathisch
  • feinfühlig
  • lösungsorientiert

Grundvoraussetzung ist für beide die Überwindung der Entfremdung von diesem Selbst. Hinzubekommen ist dies nur durch Überwindung des evolutionär Primitiven. Der Weg dorthin ist nur mit dem Gesunden Erwachsenen möglich:

  • Gesunde Erwachsene Führungskräfte
  • Gesunde Erwachsene Mitarbeiter
  • Gesund Erwachsenes Unternehmen.

Optimierungscheckliste

Es gibt kulturelle Werte, die das KeieiDo als Ideal identifiziert. Je näher ein Unternehmen an diesen Werten orientiert ist, um so erfolgreicher wird es. Doch dies hinzubekommen bedeutet immerwährende Arbeit: