Identität

Wirklich wissen - wer man ist

Gewinnorientiert sind die meisten  -  doch was ist die wirkliche Identität?



Identität kennen

Ein Unternehmen - genau wie ein Mensch - das seine eigene Identität kennt, wird sie jenseits von Produkten und Leistungen und komplementär zu Gewinn und Verdienst gefunden haben.

 

Die Identität in Gewinn und Umsatz zu finden - oder im Ablauf von Geldern - verkörpert aus evolutionärer Sicht das Primitive. Es basiert auf der Angst vor dem Tod und einer Haben-Orientierung.

 

Die Identität in der Fachkompetenz zu finden ist evolutionär das Fortschrittlichere. Es macht Unternehmen und Mensch einzigartig.

 

Der Umgang mit Mitarbeitern, Partnern und Kunden ist ein zweiter Teil wirklicher Identität.

 

Sich dabei für eine Nische zu entscheiden, hat etwas mit Individualität zu tun.

Optimierungspotenziale

Die eigene Identität herausfinden und die Fokussierung auf den Kern.

 

Orientierung allen Handelns am identifizierten Kern.

 

Mitarbeiter mit Leidenschaft für die Kernkompetenzen finden und halten.

 

Kernkompetenzen weiterentwickeln.

 

Immer eine Nische auf der Reise in die Zukunft finden - chancenorientiert und risikobedacht. 

 

Strategische Unternehmensführung sicherstellen, einen Leitstand einführen und einen 1. Offizier, der alles im Griff hat.