BPMN 2.0

Business Process Model and Notation

Wir empfehlen: Sofort loslegen mit der BIG Design Free Web Edition - http://www.bicdesign-free.com/webedition/


Einfacher Prozess mit einer Aktivität


Einfacher Prozess mit zwei Aktivitäten und einem Zwischenereignis/ Zwischenstand


Drei alternative Wege, abhängig von der Bedingung im Gateway


Für das exklusive Oder (XOR) kann das Gateway-Symbol auch leer bleiben.


Parallelisierung von Aktivitäten und Synchronisation danach:

 

Der Prozess ist erst beendet, wenn sowohl das Essen gegessen also auch das Getränk ausgetrunken wurde.


Hier wird der Mund zweimal abgewischt:

  • Sowohl nach dem Essen
  • als auch nach dem Trinken.
Die Reihenfolge ist dabei egal.

Auch wenn parallele Wege begangen werden, wird fortgefahren, sobald einer der Wege zu einem Resultat führt.


Die ausgesuchten Gewürze kommen auf eine Datenliste.

 

Abhängig von den Eintragungen in der Datenliste wird gesalzen und/ oder gepfeffert.


Nachrichtenereignis ohne Unterbrechung des Hauptprozesses


Nachrichtenereignis mit Unterbrechung des Hauptprozesses


Ein Taxi wird bestellt. 

Sollte der Dienst bei einem Unternehmen eingestellt sein, werden die anderen es gleich tun, daher muss man wohl zu Fuß gehen.

Ansonsten ist das Taxi nach der Bestellung bestellt.

Nun muss nur noch gewartet werden, bis es eintrifft.

Ist das Taxi eingetroffen, kann man noch schnell den Freund frage, ob er mitkommen möchte.

Erhält man eine positive Meldung, fährt der Freund als Begleiter mit.

Ansonsten lässt man sich alleine fahren.


Schönheitsoperation:

Für den Fall, dass drei Endereignisse zwei zu viele sind.


Ein Taxiunternehmen wird der Liste ausgesucht.

Das Taxi wird bestellt.

Man rechnet damit, dass es nach fünf Minuten eintrifft.

Ist das Taxi jedoch noch nach zehn Minuten nicht eingetroffen, wird das Taxi wieder abbestellt.

Stattdessen wird ein anderes Unternehmen aus der Liste ausgewählt.

Dies aber nur dann, wenn die Zeit noch ausreicht.

Ansonsten muss man wohl zu Fuß gehen.

Doch besten Falls trifft ein Taxi früher oder später innerhalb von zehn Minuten ein. 

Dann kann man mit diesem auch hinfahren.


Zeitereignisse können diverser Natur sein.

Vor allem, wenn man gerne Kaffee trinkt.


Verkettete Zeitereignisse


Sobald mir im Büro zu heiß oder zu kalt wird, spreche ich mich mit meiner Kolleg*in ab.

Gemeinsam entscheiden wir, was wir tun wollen.

Fehlerbehandlung/ Error-handling:

Es sei denn sie ist nicht im Zimmer. Dann kann ich selbst entscheiden, was ich tun möchte.

Zum Beispiel reiße ich das Fenster auf oder irgend etwas, nicht genau Definiertes dieser Art.

Sobald mein Wohlfühlmodus erreicht ist, beende ich die Aktion.

Sollte ich das Fenster aufgerissen haben, werde ich es nun wieder schließen.


Die Teilnehmer der Astronomiegruppe werden mit ihren Teleskopen den Weltraum betrachten, sobald sie unabhängig voneinander merken, dass die Sonne untergegangen ist.

Erst wenn Wolken den Himmel bedecken, werden sie alternativ fernsehen.


Ist die Zeit für die nächste Reise gekommen, werden alle Vorbereitungen getroffen.

 

Ist alles gepackt (Synchronisation) und könnte es losgehen, wird das Wetter überprüft.

 

Sollte es nicht mitspielen, wird alles rückgängig gemacht.


Vor allem in der ersten Modellierungsphase ist das Symbol für ein Mehrfachereignis praktisch, da man sich noch nicht alle Eventualitäten überlegen muss, die einen Prozess anstoßen oder abbrechen.

 

Erst im fortschreitenden Prozess kann man bei Bedarf schrittweise das Mehrfachereignis durch konkrete Ereignisse substituieren.