Programme
Programme
Programme
Programme
Programme
Programme
Programme
Programme
Programme

Produktreihe Ausrichtung

Ausrichtung

Seminar Organisationsausrichtung

Strategische Unternehmensführung

In diesem Seminar wird aufgezeigt, wie man eine Organisation, Teams und Projekte ausrichtet. Es wird gezeigt, wie Teilnehmer und Mitarbeiter motiviert werden, wie Ziele sinnvoll definiert werden, welche Arten an Zielen es gibt und welche Rolle eine überlegte Strategie spielt. Die Bedeutungen von und der Zusammenhang zwischen Unternehmensidee, Unternehmensidentität und Mission werden anschaulich erschlossen. Die Begriffe werden mit der Unternehmensvision, mit seinen Zielen, der Strategie und Kultur verglichen. In vielen praktischen Übungen werden die Begriffe anschaulich mit Leben gefüllt und erhalten einen deutlichen, schnell verständlichen und sofort einsetzbaren Praxisbezug.

 

Ausrichtung

Seminar Ausrichtung 1

Idee - Identität - Mission

Die Unternehmensidee ist die Grundlage für ein Unternehmen. Damit das Unternehmen auf dem Markt von seinen Kunden eindeutig identifiziert und mit seinen Produkten und Leistungen assoziiert werden kann, ist eine eindeutige Unternehmensidentität notwendig. Auf Basis dieser Identität erfüllt das Unternehmen seine ganz eigene Mission, mit eigenen Zielen und Werten.

 

Unternehmensvision

Seminar Ausrichtung 2

Unternehmensvision - Ziele - Strategie

Diese Seminarreihe richtet sich sowohl an Unternehmen, als auch an Bereiche, Abteilungen und Teams. Es geht um die Gestaltung und Ableitung von Visionen, um Story-Telling, um das Festlegen von Zielen und Strategien. Es geht um Mitarbeitermotivation und um die gezielte, ganzheitliche Unternehmensausrichtung - auch auf Basis von Balanced-Scorecard-Systemen.

 

Unternehmenskultur

Seminar Ausrichtung 3

Kultur - Leitbilder - Unternehmensvision

Diese Seminarreihe geht der Definition, Bedeutung, Rolle und Entwicklung der Unternehmenskultur nach. Aufgezeigt wird der Zusammenhang mit der Unternehmensvision, den Unternehmenszielen und der Strategie. Aspekte und Perspektiven der Kultur werden analysiert. Dazu zählt auch die Fehlerkultur in Unternehmen.